Zur Geschichte der Tischlerei

 

 

  

 

 

 

    Tischlerei-Trabi 1990

Die Bau- und Möbeltischlerei Marco Schwuchow in Strodehne ist ein Familienbetrieb seit über 20 Jahren. Mein Vater Wolfgang Schwuchow gründete diesen am 01.01.1984. Er und mein Bruder Ralf waren die ersten Mitarbeiter. Auch ich kam nach beendeter Lehre 1988 als Tischler zum Unternehmen. Meine Mutter Renate stieg 1990 voll in die Buchhaltung ein, nachdem die Zeit nach Feierabend nicht mehr dafür ausreichte. Jedes Jahr wurden auch Lehrlinge ausgebildet.

Im Jahre 1994 legten mein Bruder Ralf und ich die Meisterprüfung im Tischlerhandwerk erfolgreich ab und sind seitdem zur Führung des Meistertitels berechtigt.

Ab dem Jahr 2000 begannen wir mit der Holzfensterproduktion und der dazugehörenden Oberflächenbehandlung im Spritzverfahren.

Die Spritzanlage ermöglicht jetzt die doppelte Kapazität für die Oberflächenbehandlung der Bauelemente. Damit verbesserten sich auch die Arbeitsbedingungen.

Am 01.01.2004 übertrug mein Vater nach 20jährigem Betriebsbestehen die Tischlerei an mich.

Ich möchte meinen Kunden das Gefühl geben, individuell angefertigte Produkte mit meiner persönlichen Note zu erwerben.